Italien sucht internationalen Partner für Alitalia

Die italienische Regierung will für die krisengeschüttelte Alitalia einen internationalen Partner finden. Um auf globaler Ebene wettbewerbsfähig sein zu können, sei die Suche nach einem Partner „entscheidend“, sagte Industrieminister Giancarlo Giorgetti nach Medienangaben von heute.

Als mögliche Interessenten für eine Allianz mit der italienischen Fluggesellschaft kommen Insidern zufolge Delta und die AUA-Mutter Lufthansa infrage. Die Alitalia könne mit Low-Cost-Gesellschaften nicht konkurrieren und müsse auf internationaler Ebene Synergien aufbauen. Auf Alitalia warte eine „schmerzhafte Übergangsphase“.

„Die Flugverkehrsbranche ist immer noch von den Folgen der Pandemie erschüttert. Der Start einer neuen Alitalia wird nicht einfach sein“, sagte der Minister. Die italienische Fluggesellschaft macht seit 2002 keinen Gewinn mehr. Zahlreiche Versuche, einen privaten Käufer zu finden, sind gescheitert.

Das Unternehmen ist seit 2017 insolvent. Der Staat hatte der Airline bereits Überbrückungskredite in Milliardenhöhe gewährt. Die Airline konnte wegen finanzieller Engpässe die Mai-Gehälter erst mit Verspätung zahlen.