Srebrenica: Letztes Urteil über Ex-General Mladic

Fast 26 Jahre nach dem Völkermord von Srebrenica fällt das UNO-Kriegsverbrechertribunal heute das letzte Urteil über einen der mutmaßlich Hauptschuldigen, den serbischen Ex-General Ratko Mladic.

In erster Instanz war der heute 78 Jahre alte Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Erwartet wird, dass die Richter dieses Urteil in der Berufung bestätigen. Mladic selbst will einen Freispruch erreichen.

Serbischer Ex-General Ratko Mladic
APA/AFP/"un-Irmct/leslie Hondebrink-Herm

Mladic wurde während des Bosnien-Krieges (1992–1995) als „Schlächter vom Balkan“ bekannt. 2017 war er wegen Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Völkermords zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Zu seinen Verbrechen zählen die jahrelange Belagerung Sarajevos mit mehr als 10.000 Toten, die Verfolgung und Vertreibung von bosnischen Muslimen und Kroaten sowie der Völkermord von Srebrenica.

Unter Führung von General Mladic hatten serbische Truppen 1995 die UNO-Schutzzone Srebrenica überrannt und anschließend mehr als 8.000 bosnisch-muslimische Männer und Buben ermordet. Das Massaker gilt als schlimmstes Kriegsverbrechen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.