Weltweiter Schlag gegen organisiertes Verbrechen

Bei weltweiten Ermittlungen gegen das organisierte Verbrechen sind Hunderte Verdächtige festgenommen worden. Es handelte sich um die bisher aufwendigste internationale Polizeiaktion gegen kriminelle Banden, teilte die neuseeländische Polizei heute mit. Australiens Regierungschef Scott Morrison sprach von einem „schweren Schlag gegen die organisierte Kriminalität“ weltweit.

Den Ermittlern war es gelungen, sich Zugang zu einer verschlüsselten Plattform zu verschaffen, die von kriminellen Banden zur Kommunikation genutzt wird. So konnten sie die Chats jahrelang mitlesen.

Alleine in Australien wurden nach Polizeiangaben 224 Menschen festgenommen. Sechs Drogenlabore seien ausgehoben worden. Zudem stellten die Ermittler nach eigenen Angaben zahlreiche Waffen und knapp 29 Millionen Euro Bargeld sicher. Razzien fanden auch in den USA, Großbritannien und mehreren europäischen Ländern statt.