Topmanager Guillen verlässt Tesla

Der US-Elektroautoproduzent Tesla und eine seiner wichtigsten Führungskräfte gehen künftig getrennte Wege. Jerome Guillen, der über zehn Jahre ranghohe Posten bei Tesla bekleidete, verließ den Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk am 3. Juni. Das teilte Tesla gestern (Ortszeit) mit.

Tesla-Menager Jerome Guillen
APA/AFP/Stan Honda

Der einstige Daimler-Manager war 2010 zu Tesla gekommen und zuletzt für das Geschäft mit schweren Lastwagen zuständig gewesen, in das Musk große Hoffnung setzt.

Einer von vier Topmanagern

Zuvor leitete er Teslas gesamten Automobilbereich. Der Franzose galt jahrelang als einer der entscheidenden Köpfe hinter Teslas Erfolgen bei der Mission, die Elektromobilität auf den Massenmarkt zu bringen.

Guillen war bis zu seinem Abgang einer von vier Topmanagern an der Spitze des Unternehmens, von denen nun neben Konzernchef Musk nur noch Finanzvorstand Zack Kirkhorn und Drew Baglino verbleiben, der den Bereich Antriebs- und Energietechnik führt. Tesla bedankte sich in der Mitteilung bei Guillen für dessen Verdienste und wünschte ihm alles Gute für seine künftige Karriere