Schauspieler Masterson wies Vergewaltigungsvorwürfe zurück

Der US-Schauspieler Danny Masterson hat Vergewaltigungsvorwürfe gegen sich vor Gericht zurückgewiesen. Bei dem Termin gestern vor einem Haftrichter habe der 45-Jährige auf nicht schuldig plädiert, wie der US-Sender CBS berichtete.

Bereits im Jänner hatte Masterson seine Unschuld vor Gericht beteuert. Bei Anhörungen im Mai hatten drei Frauen angebliche Übergriffe des Schauspielers beschrieben.

Schauspieler Danny Masterson vor Gericht
APA/AFP/Lucy Nicholson

Daraufhin befand das Gericht, dass die Beweise ausreichten, um einen Prozess gegen Masterson zu führen. Laut Deadline.com könnte das Verfahren im November beginnen.

Millionenkaution

Der Schauspieler musste gestern seinen Reisepass abgeben, er bleibt aber gegen eine Millionenkaution auf freiem Fuß. Masterson war vor einem Jahr festgenommen worden. Die angeblichen Vorfälle sollen sich laut Anklage in den Jahren 2001 und 2003 in Mastersons Haus in Hollywood ereignet haben. Im Falle eines Schuldspruchs drohen ihm 45 Jahre bis lebenslange Haft.

Mastersons Verteidiger ist Staranwalt Tom Mesereau, der Popstar Michael Jackson 2005 erfolgreich gegen Vorwürfe des Kindesmissbrauchs verteidigt hatte.

Masterson ist seit 2011 mit der Schauspielerin Bijou Phillips verheiratet. Das Paar hat eine Tochter. Der Schauspieler war mit der Comedyserie „Die wilden Siebziger“ bekannt geworden, wo er von 1998 bis 2006 den stets Sonnenbrille tragenden Steven Hyde spielte.