80 Prozent der Italiener sollen bis September geimpft werden

Italien rechnet mit der Impfung von 80 Prozent seiner Bevölkerung bis Ende September einschließlich Kindern zwischen zwölf und 15 Jahren. Bis dahin sollen insgesamt 54,3 Millionen Italienerinnen und Italiener immunisiert worden sein.

„Um dieses Ziel zu erreichen, dürfen wir Ressourcen, Zeit und Mittel nicht verschwenden“, sagte der für die Impfkampagne zuständige Regierungskommissar Francesco Paolo Figliuolo laut Medienangaben.

Dritte Dosis nicht ausgeschlossen

Angesichts der aktuellen Pandemieszenarien könnte eine dritte Dosis Vakzin für jede Italienerin und jeden Italiener notwendig werden. Vieles hänge von der Entwicklung der epidemiologischen Lage ab.

Nachdem die italienische Regierung in den vergangenen Monaten stark auf Impfstellen gesetzt hat, könnte die dritte Dosis hauptsächlich von Hausärztinnen und Hausärzten verabreicht werden.

600.000 Impfungen pro Tag

Italien hat im Kampf gegen das Coronavirus seine Impfkampagne stark beschleunigt. Mehr als 1,2 Millionen Impfdosen wurden am Freitag und am Samstag verabreicht – 600.000 pro Tag. In der vergangenen Woche lag die Zahl der täglichen Immunisierungen bei mehr als 500.000.

4,1 Millionen Impfdosen werden diese Woche in Italien erwartet. Sie sollen vor allem der Immunisierung von Jugendlichen dienen. Italien hat seit vergangener Woche die Alterspriorisierung aufgehoben und impft nun Menschen ab zwölf Jahren.

Neuinfektionen sinken

Auch die Zahl der Neuinfektionen sank weiter. Gestern wurden 1.273 neue Ansteckungen gemeldet, 65 weitere Personen starben am oder mit dem Coronavirus. Das ist der niedrigste Stand seit dem 15. September.

Seit gestern sind sieben der 20 italienischen Regionen als weiße Zonen mit niedrigsten CoV-Restriktionen eingestuft. Hier ist die nächtliche Ausgangssperre weggefallen. Alle anderen Regionen, darunter Trentino-Südtirol, sind bis zum 21. Juni gelb.