Kate Winslet: „Enormer Anstieg toller Rollen für Frauen“

Die britische Schauspielerin Kate Winslet hat im Interview mit der BBC einen Wandel Hollywoods und der Haltung der Filmindustrie gegenüber Frauen angepriesen. Winslet, die aktuell Erfolge mit der US-Miniserie „Mare of Easttown“ feiert, sagte: „In Sachen gleicher Bezahlung ändern sich die Dinge.“

Kate Winslet
APA/AFP/Kena Betancur

Auch gebe es einen „enormen Anstieg toller Rollen für Frauen … besonders in meiner Altersgruppe“, so die 45-Jährige. Sie lobte zudem, dass sie die „volle Kontrolle“ habe, wenn es darum geht, wie sie sich in einer Sexszene präsentieren möchte. Für ihre Rolle in der Krimiserie „Mare of Easttown“ habe ihr Regisseur Craig Zobel eine Nacktszene vor dem Schneiden des Filmmaterials gezeigt, um sicherzugehen, dass sie damit einverstanden ist.

„Das war eine ehrenwerte Sache. Ich kann mich nicht erinnern, dass so etwas stattgefunden hat, als ich jünger war – es zeigt dir einfach, dass sich die Dinge etwas ändern. Die Menschen achten darauf, wie sich Frauen fühlen und wie sie sich darstellen wollen.“ Ihr sei es wichtig gewesen, dass die Aufnahmen nicht nachträglich digital bearbeitet werden, betonte sie.