Mann schlägt Macron ins Gesicht – Festnahmen

Bei einem offiziellen Besuch im Departement Drome im Südosten Frankreichs hat ein Mann dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron ins Gesicht geschlagen.

Auf einem Video, das derzeit in sozialen Netzwerken zirkuliert, ist zu sehen, wie Macron auf eine Menschenmenge, die hinter Sicherheitsabsperrungen steht, zugeht. Wenige Momente später schlägt ein unbekannter Mann dem französischen Präsidenten ins Gesicht.

Dessen Sicherheitsleute brachten Macron umgehend in Sicherheit. Auch die Worte „Schluss mit Macron-ismus“ sind zu hören. Zwei Männer wurden daraufhin festgenommen, berichteten französische Medien.

Der Elysee-Palast bestätigte gestern den Vorfall, sprach aber von einem „versuchten Schlag“. Der Präsidentenpalast nannte keine Details zu den Hintergründen und erklärte, dass der Präsident seine Reise fortgesetzt habe. Macron war nach Drome gereist, um vor weiteren Lockerungen der Coronavirus-Maßnahmen mit Gastwirten zu sprechen.