Druck aus USA? Ukraine ändert Zitat Bidens

Das Büro des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski hat eine Mitteilung zu einem Telefonat des Staatschefs mit US-Präsident Joe Biden nachträglich geändert. Dabei ging es um angebliche zum Ausdruck gebrachte Unterstützung der USA für eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine.

Ursprünglich hatte Kiew Biden indirekt mit der Aussage zitiert, er habe „völlige Unterstützung der euroatlantischen Integration der Ukraine“ zugesagt. Zudem habe Biden betont, wie wichtig es sei, der Ukraine eine konkrete Perspektive zum NATO-Beitritt zu geben.

Die in der Nacht auf gestern veröffentlichte Mitteilung sei nach einem Anruf aus Washington geändert worden, berichteten US-Medien. Nun heißt es darin bloß, dass „die Position der Ukraine“ beim NATO-Gipfel am Montag in Brüssel berücksichtigt werde. Von einer Unterstützung für einen Beitritt zu dem Militärbündnis ist nicht mehr die Rede.