Save the Children: Dutzende Kinder in Mosambik entführt

In Mosambiks Unruheprovinz Cabo Delgado schrecken die Bewaffneten bei ihren Angriffen auch vor Kindesentführungen nicht zurück. Dutzende Minderjährige – meist junge Mädchen – wurden laut einer heute präsentierten Studie der Hilfsorganisation Save the Children allein in den vergangenen zwölf Monaten verschleppt.

Insgesamt 51 gemeldete Fälle wurden dokumentiert, doch „die tatsächliche Zahl dürfte deutlich höher liegen“, teilte die Organisation mit. Sie wertet die Entführung von Kindern als „neue und alarmierende Taktik“ und fordert ihre sofortige Freilassung. Viele der Kinder würden Zeugen grausamer Übergriffe und dann in ganzen Gruppen entführt.

In der Provinz Cabo Delgado verüben dschihadistische Rebellen seit 2017 immer wieder brutale Attacken. Nach Angaben des Welternährungsprogramms (WFP) sind in der Region fast eine Million Menschen infolge von Terror und Gewalt vom Hunger bedroht.