Sinead O’Connor will Musikkarriere doch nicht beenden

Die irische Sängerin Sinead O’Connor will ihre Musikkarriere anders als vor wenigen Tagen angekündigt doch nicht beenden. „Glücklicherweise macht Sinead weiter und wird all ihre Liveverpflichtungen im nächsten Jahr wahrnehmen“, bestätigte ihr Management heute der dpa entsprechende Tweets der Musikerin. Wenige Tage zuvor hatte O’Connor ihren baldigen Rücktritt aus dem aktiven Musikgeschäft angekündigt.

„Neue Entschlossenheit gefunden“

In den vergangenen, sehr schwierigen und traumatischen Monaten habe sich O’Connor in mehreren Interviews mit ihrer Vergangenheit befasst, hieß es von ihrem Management. „Sinead wurde sehr zerbrechlich und fasste die emotionale Entscheidung aufzuhören, erschöpft und kaputt. Nun hat sie einen neuen Spirit und eine neue Entschlossenheit gefunden und ist glücklicherweise stärker denn je.“ O’Connors neues Album „No Veteran Dies Alone“ soll im Jahr 2022 erscheinen.

Archivbild von Sinead O’Connor
APA/Herbert Pfarrhofer

O’Connor ist eine der bekanntesten Musikerinnen Irlands. Den internationalen Durchbruch feierte sie 1990 mit ihrer Coverversion des Prince-Songs „Nothing Compares 2 You“. Mit kontroversen Auftritten und Aussagen erregte O’Connor immer wieder Aufmerksamkeit, zum Beispiel zerriss sie 1992 bei einem Auftritt in der US-Sendung „Saturday Night Live“ vor laufenden Kameras ein Bild des Papstes Johannes Paul II. 2003 hatte sie schon einmal angekündigt, sich aus der Musikindustrie zurückzuziehen, wie die BBC damals berichtete.