„Grüner Pass“ mit QR-Code soll heute in Betrieb gehen

Der elektronische „Grüne Pass“ mittels QR-Code ist laut Gesundheitsministerium seit heute in Betrieb. Auf der dazugehörigen Website steht, dass derzeit die Testzertifikate abrufbar sind. Die „Corona-Zertifikate“ sollen „in Kürze“ in Betrieb gehen.

Vorerst können die Zertifikate mit EU-konformen QR-Codes nur für Genesene und Getestete digital erstellt und abgerufen werden, für Geimpfte wird das erst in einem nächsten Schritt der Fall sein. Wann das möglich wird, steht noch nicht genau fest, es soll aber spätestens mit der EU-Regelung am 1. Juli so weit sein.

Für getestete Personen wird das Testergebnis auf dem Zertifikat mit den Begriffen „nachgewiesen“ oder „nicht nachgewiesen“ dargestellt. Das bedeutet, dass eine Infektion mit dem Coronavirus im ersten Fall gegeben ist und im zweiten nicht nachweisbar war.

Mit diesen Begriffen (not detected) folgt Österreich der entsprechenden EU-Linie. Die Genesungszertifikate enthalten das Datum des ersten positiven Tests sowie das Datum, ab wann das Zertifikat gültig ist, bzw. die sechs Monate danach bis zum Ende der Gültigkeit.

Weiterhin Ausdrucke gültig

Die Zertifikate zählen innerhalb Österreichs wie schon in den vergangenen Wochen weiterhin als Eintrittstests für Gastronomie, Kultur etc. Ergänzend zu den neuen Zertifikaten bleiben auch die bisher gewohnten Nachweise in analoger bzw. ausgedruckter Form gültig.

Das Gesundheitsministerium bekräftigt, dass die Impfzertifikate im EU-Standard „in einem nächsten Schritt“ dazukommen. Ein konkretes Datum wird dazu weiterhin nicht genannt, allerdings soll es spätestens mit der EU-weiten Einführung des „Grünen Passes“ so weit sein.

Ein digitaler Nachweis der Impfung kann jedoch bereits jetzt mit Handysignatur oder Bürgerkarte aus dem E-Impfpass erstellt und heruntergeladen werden.

Ab Juli europaweit lesbar

Ab Anfang Juli sollen die Zertifikate auch europaweit lesbar sein und damit das Reisen erleichtern. Für Personen, die sich die Zertifikate im EU-Standard bis Juli nicht selbst mit Handysignatur oder Bürgerkarte unter Gesundheit.gv.at herunterladen können, gibt es alternative Möglichkeiten.

Testzertifikate können direkt in den Teststellen, Genesungszertifikate künftig bei einigen Gemeinden, Städten, Bezirksverwaltungsbehörden und ELGA-Ombudsstellen ausgedruckt werden.