Investor Siegfried Wolf übernimmt MAN Steyr

Der Investor Siegfried Wolf wird das von der Schließung bedrohte Lkw-Werk von MAN in Steyr (Oberösterreich) nun doch übernehmen. Der ehemalige Magna-Chef einigte sich heute in München mit dem Betriebsrat auf sein verbessertes Angebot.

Wolf verwies gegenüber dem ORF auf einen „klaren Aufsichtsratsbeschluss“, der einstimmig ausgefallen sei. Anfang April war der Investor noch mit seinem ersten Übernahmeangebot bei der Belegschaft abgeblitzt.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

1.400 Stellen sollen erhalten bleiben

In dem nachgebesserten Angebot sollten statt 1.250 nun 1.400 Stellen erhalten bleiben, indem 150 Jobs über eine Forschungsgesellschaft abgesichert werden. Jene, die trotzdem vom Wegfall von 500 Jobs betroffen wären, sollen etwas besser aussteigen als zuvor geplant.

Sie sollen, wenn sie den Sozialplan annehmen, „nach dem deutschen Modell in der Nettoausgleichszahlung“ gleichgestellt werden, bot Wolf an. Dank eines Altersteilzeitmodells müssten sich ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht „beim Arbeitsamt anstellen“. 166 Lehrstellen würden gesichert. Gehaltskürzungen, wie sie beim ersten gescheiterten Angebot vorgesehen waren, blieben freilich aufrecht.