Studie: Biontech-Pfizer-Vakzin schützt auch vor Varianten

Der Impfstoff des deutschen Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer schützt einer neuen Studie zufolge auch vor der zuerst in Indien aufgetretenen CoV-Variante Delta (B.1.617.2).

Auch vor mehreren anderen Varianten wie der zuerst in Nigeria aufgetretenen Mutante B.1.525 schütze der Impfstoff, schreiben die Fachleute um Pei Yong Shi von der University of Texas in Galveston im Fachjournal „Nature“.

Für die Studie untersuchte das Forschungsteam 20 Blutproben von 15 Menschen, die jeweils zwei Dosen des Impfstoffes von Biontech und Pfizer erhalten hatten, und testeten die Reaktion auf die verschiedenen CoV-Varianten.

Die Wirksamkeit der Antikörper sei bei den Varianten zwar niedriger ausgefallen als bei einem im Jänner 2020 isolierten Coronavirus-Typ, sie sei jedoch immer noch „robust“, hieß es. Vorherige Studien und Datenerfassungen hatten ähnliche Ergebnisse erbracht.