Delta-Variante wohl um 60 Prozent ansteckender als Alpha-Typ

Die zunächst in Indien entdeckte Coronavirus-Variante Delta ist Analysen zufolge wesentlich ansteckender als der in Großbritannien entdeckte Alpha-Typ. Das Risiko, die Menschen im eigenen Haushalt anzustecken, sei bei Delta schätzungsweise 60 Prozent höher als bei Alpha, teilte die englische Gesundheitsbehörde Public Health England heute mit.

Außerdem soll sich Delta stärker als andere Varianten der Schutzwirkung der Impfstoffe entziehen können. Das gelte vor allem nach nur einer Impfdosis. Vollständig Geimpfte seien jedoch sehr gut vor der Delta-Variante – auch B.1.617.2 genannt – geschützt.

Die Delta-Variante sorgt in Großbritannien derzeit offiziellen Angaben zufolge für rund neun von zehn Coronavirus-Infektionen. Sie ließ die lange Zeit sehr niedrige 7-Tage-Inzidenz auf zuletzt knapp 52 ansteigen und könnte die geplanten weiteren Lockerungen gefährden.