G-7-Gipfel im englischen Cornwall begonnen

Im südenglischen Cornwall hat heute Nachmittag das G-7-Gipfeltreffen führender Industrienationen begonnen. Zu den dreitägigen Beratungen in Carbis Bay kamen die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Kanada, Japan und den USA erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder persönlich zusammen.

G-7-Gipfel berät über Pandemie, Klima und Wirtschaft

Von Freitag bis Sonntag findet im britischen Cornwall der G-7-Gipfel statt. Dort werden die Staats- und Regierungschefs über die Bekämpfung der Pandemie, den Klimaschutz und über die Wirtschaft beraten.

Zum Auftakt des Gipfels unterstrich der britische Premierminister Boris Johnson die Bedeutung der Zusammenkunft. Die Staats- und Regierungschefs müssten sicherstellen, dass sie die Lektionen aus der Coronavirus-Pandemie gelernt haben und dass die Volkswirtschaften wieder ansprängen, sagte der Regierungschef. Die G-7 seien vereint in ihrer Vision einer ambitionierteren, grüneren Welt, die Lösungen für den Klimawandel findet, so Johnson.

Erster Gipfel für Biden

US-Präsident Joe Biden, für den es der erste internationale Gipfel seit Beginn seiner Amtszeit ist, twitterte kurz vor Beginn, er freue sich, „unser Engagement für den Multilateralismus zu verstärken und mit unseren Verbündeten und Partnern zusammenzuarbeiten, um eine gerechtere und integrativere Weltwirtschaft aufzubauen“. Er hob hervor: „Lasst uns an die Arbeit gehen.“

Das Weiße Haus teilte weiter mit, bei dem dreitägigen Treffen werde eine Unterstützung für den US-Vorschlag für eine globale Mindeststeuer von 15 Prozent erwartet. Große Digitalkonzerne wie Apple oder Google sollen demnach künftig weltweit mindestens 15 Prozent Steuern zahlen. Die G-7-Finanzminister hatten bei dem Thema in der vergangenen Woche einen Durchbruch erzielt. In einem nächsten Schritt sollen die G-20-Staaten – eine umfassendere Gruppe führender und aufstrebender Wirtschaftsnationen – ins Boot geholt werden.

Empfang mit Queen

Heute liegt der Schwerpunkt der Beratungen beim G-7-Gipfel zunächst auf der wirtschaftlichen Erholung von der Coronavirus-Pandemie und besseren Bildungschancen für Mädchen. Am Abend ist ein Empfang mit Queen Elizabeth II. und zahlreichen anderen Mitgliedern der Königsfamilie geplant. Morgen dominieren die Themen Wirtschaft und Außenpolitik sowie Gesundheit und der Umgang mit der Pandemie den Gipfel. Am Sonntag liegt ein Schwerpunkt auf Klimawandel.