Prinz Charles würdigt G-7-Einsatz für den Klimaschutz

Prinz Charles hat den Einsatz der G-7-Staats- und Regierungschefs für den Klimaschutz gewürdigt. Er spende ihrer Überzeugung Beifall, im Zuge der Coronavirus-Pandemie eine grünere Zukunft aufzubauen, sagte der britische Thronfolger gestern bei einem Empfang zum G-7-Gipfel. Der globale Gesundheitsnotstand habe gezeigt, wie eine tatsächlich grenzenlose Krise aussehe.

Der Kampf gegen die Coronavirus-Krise biete ein deutliches Beispiel, wie erfolgreich die Welt sei, wenn sie gemeinsam handle, politischen Willen und unternehmerischen Einfallsreichtum vereine. Eine solche Zusammenarbeit sei auch gegen die Klimakrise nötig, sagte Charles, der sich seit Jahrzehnten für den Umweltschutz einsetzt.

An dem Empfang im Ökopark Eden Project, einem Botanischen Garten rund 56 Kilometer nordöstlich des Gipfelorts Carbis Bay, nahmen auch die Mutter von Charles, Königin Elizabeth II., sowie seine Gattin Herzogin Camilla und sein ältester Sohn Prinz William mit Ehefrau Herzogin Kate teil. Eingeladen waren auch mehrere Konzernspitzen, die mit Charles in einer Initiative zur Finanzierung nachhaltiger Projekte zusammenarbeiten.