Queen scherzt beim G-7-„Familienfoto“

Bei einem Empfang im Rahmen des G-7-Gipfels im englischen Cornwall hat die Queen für gute Stimmung gesorgt. Während sie mit den Staatenlenkern der führenden westlichen Wirtschaftsmächte für ein etwas steif wirkendes Gruppenfoto mit coronavirusbedingt gebührendem Abstand posierte, fragte die 96-jährige britische Königin: „Soll man jetzt so tun, als würde man sich vergnügen?“

G-7-„Familienfoto“ in Cornwall
AP/Jack Hill

US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron lachten. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen. Großbritanniens Premier Boris Johnson antwortete: „Ja, auf jeden Fall. Wir haben uns vergnügt, obwohl es nicht so aussieht.“

Die Staats- und Regierungschefs der USA, Deutschlands, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens, Japans und Kanadas beraten noch bis morgen im englischen Cornwall über die großen Fragen der Weltpolitik. Königin Elizabeth II. und weitere Royals hatten die Staatenlenker gestern Abend in einem botanischen Garten in der Nähe des Tagungsorts mit einem Empfang zum Auftakt willkommen geheißen.