Zeitung: Mallorca will Nachtlokale ab Mitte Juli öffnen

Auf der Mittelmeer-Insel Mallorca sollen Diskotheken, Pubs und andere Nachtlokale gegen Mitte Juli im Zuge der sich weiter entspannenden Coronavirus-Lage wieder öffnen dürfen. Das berichtet die Zeitung „Diario de Mallorca“ heute unter Berufung auf die Regionalregierung in Palma.

Die Wiedereröffnung der Vergnügungslokale auf den Balearen solle nach den Plänen Palmas um den 17. Juli herum passieren. Die endgültige Entscheidung solle aber erst nach einem siebentägigen Pilotprojekt Anfang Juli fallen. „Diario de Mallorca“ zitierte Regionalpräsidentin Francina Armengol mit den Worten, das Nachtleben solle auf den spanischen Mittelmeer-Inseln „eher früher denn später“ reaktiviert werden.

Diese Pläne seien das Ergebnis eines Treffens von Armengol und anderen Politikern mit Vertretern der Branche. Es sei relativ sicher, dass das Tanzen im Inneren der Lokale prinzipiell gestattet werden solle. In einer ersten Etappe würden alle Lokale allerdings spätestens um 3.00 Uhr schließen müssen. Zudem werde es mehrere Regeln geben, etwa die Beachtung eines Sicherheitsabstandes zu fremden Personen und der Maskenpflicht in bestimmten Situationen.