Queen empfängt Biden auf Schloss Windsor

Im Anschluss an den G7-Gipfel in Cornwall empfängt Königin Elizabeth II. heute US-Präsident Joe Biden und seine Frau Jill auf Schloss Windsor. Das Treffen in der Wochenendresidenz der britischen Königin westlich von London findet einen Tag nach der offiziellen Feier ihres 95. Geburtstags statt.

Schloss Windsor
AP/Chris Jackson

Die Queen hatte seit Beginn der Coronavirus-Pandemie die überwiegende Mehrheit ihrer Treffen virtuell abgehalten.

Am Freitag hatte Elizabeth II. zusammen mit anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie Biden und die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des G7-Gipfels im botanischen Garten „Eden Project“. Mit Ausnahme von Lyndon B. Johnson hat Elizabeth II. im Laufe ihrer 69-jährigen Regentschaft jeden US-Präsidenten getroffen. Bidens Vorgänger Donald Trump absolvierte im Juni 2019 einen umstrittenen Staatsbesuch in Großbritannien.