Ex-Impfkoordinator Auer Vizevorstand im WHO-Exekutivrat

Der ehemalige Impfkoordinator Clemens Martin Auer ist Anfang Juni in den Vorstand des Exekutivrates der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewählt worden. Wie der „Kurier“ (Sonntag-Ausgabe) und bereits zuvor der „Standard“ berichteten, fungiert der Spitzenbeamte des Gesundheitsministeriums als einer der vier Stellvertreter des Exekutivratsvorsitzenden Patrick Amoth.

Der Exekutivrat ist neben der Weltgesundheitsversammlung das zweite Hauptorgan der WHO. Er setzt sich aus 34 Fachexperten der Mitgliedsstaaten zusammen und wird für eine dreijährige Amtsperiode gewählt.

ÖVP kritisierte Auer scharf

Der für die CoV-Impfstoffbeschaffung zuständige Spitzenbeamte Auer hatte sich Mitte März nach Kritik an seiner Person aus seiner Funktion zurückgezogen. Grund dafür war, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt den damaligen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) über die Möglichkeit zur Beschaffung von zusätzlichen Impfstoff von Biontech und Pfizer nicht informiert habe, wie Anschober damals erklärte.

Zuvor gab es vor allem vonseiten der ÖVP massive Kritik an Auer, auch forderte die ÖVP dessen Suspendierung.