Rendi-Wagner fordert CoV-Bonus auch für Zivildiener

SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner hat heute die SPÖ-Forderung nach einer Ausweitung des geplanten Coronavirus-Bonus für Teile des Gesundheitspersonals auf alle Gesundheitsberufe erneuert.

„Alle haben sich finanzielle Anerkennung verdient“, sagte Rendi-Wagner bei einem Besuch der Einsatzzentrale des Samariterbundes in Wien-Fünfhaus – und kündigte vor dem Parlamentsbeschluss am Donnerstag einen entsprechenden SPÖ-Antrag an.

Rendi-Wagner will CoV-Bonus für Zivildiener

Die SPÖ hat ihre Forderung nach einem Coronavirus-Bonus für Rettungssanitäter, Zivildiener und Reinigungskräfte im Gesundheitsbereich erneuert. Bisher war der 500-Euro-Bonus nur für Gesundheitspersonal vorgesehen.

Wie alle Menschen im Gesundheitsbereich seien Zivildiener und Sanitäter im Rettungsdienst in der Krise besonders gefordert. Diejenigen, die sich jeden Tag aufopferungsvoll um ihre Mitmenschen kümmerten und zusammen das Gesundheitssystem am Laufen hielten, hätten sich finanzielle Anerkennung und Respekt mehr als verdient, erklärten Rendi-Wagner und Arbeiter-Samariterbund-Bundesgeschäftsführer Reinhard Hundsmüller.

„Wenn man einem Fußballteam, das eine Meisterschaft gewinnt, sagt, dass nur das halbe Team den Pokal bekommt, werden alle den Kopf schütteln. Derzeit passiert das aber mit dem Corona-Bonus“, sagte Rendi-Wagner.

Hundsmüller betonte, die finanzielle Anerkennung der Menschen im Gesundheitsbereich sei „gut und richtig“. „Dabei sollte aber nicht auf die vielen Einsatzkräfte vergessen werden, die bei Rettungseinsätzen, Krankentransporten und auch bei Einsätzen in Test- und Impfzentren Außergewöhnliches leisten.“