Parteitag stärkt Spitzenduo der deutschen Grünen

Das Führungsduo der deutschen Grünen mit Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock zieht gestärkt in den Bundestagswahlkampf. Trotz zuletzt sinkender Umfragewerte und hausgemachter Fehler wurde das Duo mit Koparteichef Robert Habeck auf dem Parteitag am Wochenende mit 98,5 Prozent bestätigt – ein für die traditionell streitbare Partei hoher Wert.

Nein zu bewaffneten Drohnen aufgeweicht

Beim Wahlprogramm gab es zwar zahlreiche Änderungen, in den Kernaussagen blieb es aber unverändert. Ihr jahrelanges Nein zu bewaffneten Drohnen etwa zum Schutz bei Bundeswehreinsätzen weichte die Partei auf.

Sowohl Baerbock als auch Habeck richteten sich nicht nur an die Delegierten, sondern betonten immer wieder, eine Mehrheit in der ganzen Gesellschaft etwa für einen stärkeren Klimaschutz organisieren zu wollen.

„Gute Konzepte allein sind noch keine gute Politik“, sagte Baerbock heute zum Abschluss des dreitägigen Parteitags mit Blick auf das fast 150 Seiten starke Wahlprogramm. Es müsse nun umgesetzt werden. Dafür brauche es breite Bündnisse, auch mit einem neuen Regierungsverständnis. „Wir sind klar in den Zielen, aber offen im Weg.“ Die Grünen müssten im Wahlkampf viel zuhören und immer wieder Lösungen anbieten. „Das war jetzt der einfache Teil. Jetzt beginnt der richtige Wahlkampf.“

Baerbock wurde auf dem überwiegend digital stattfindenden Parteitag als Kanzlerkandidatin ihrer Partei bestätigt. Es ist das erste Mal überhaupt, dass die deutschen Grünen in dieser Form offen die Kanzlerschaft beanspruchen.