Weitere Oppositionelle in Nicaragua festgenommen

Die Polizei in Nicaragua hat am Wochenende fünf führende Oppositionspolitiker und erklärte Gegner von Präsident Daniel Ortega festgenommen.

Ihnen werde vorgeworfen, die Unabhängigkeit und Souveränität des Landes untergraben zu wollen sowie zur „ausländischen Einmischung in innere Angelegenheiten aufzurufen, um militärische Interventionen zu ersuchen und mit Hilfe von ausländischer Finanzierung zu organisieren“, teilte die Polizei mit.

Unter anderen seien die Vorsitzende der linken Oppositionspartei Unamos, Suyen Barahona, sowie der ehemalige General Hugo Torres verhaftet worden. Kurz zuvor hatte der 73-jährige Torres ein Video veröffentlicht, in dem er Ortega beschuldigt, eine „zweite Diktatur“ errichten zu wollen und die Werte zu verraten, für die er einst eintrat.