WhatsApp kündigt neue Privatsphäre-Funktionen an

WhatsApp bekräftigt nach der Kontroverse über neue Nutzungsregeln das Festhalten an Komplettverschlüsselung und kündigt neue Funktionen zum Schutz der Privatsphäre an. Dazu gehört die Möglichkeit, Nachrichten zu verschicken, die vom Empfänger bzw. der Empfängerin nur einmal angesehen werden können.

Das könne etwa nützlich sein, wenn man Familienmitgliedern ein Passwort schicken müsse, sagte WhatsApp-Chef Will Cathcart. Auch sollen Chats nach einer bestimmten Zeit von alleine verschwinden können.

„Die Menschen wollen insgesamt nicht, dass ihre Nachrichten für immer erhalten bleiben“, sagte Cathcart. „Wenn wir uns unterhalten, haben wir kein Aufnahmegerät dabei. Insofern ist es seltsam, dass digitale Chatplattformen die für immer speichern.“

WhatsApp-Chef räumt Fehler ein

WhatsApp hat mehr als zwei Milliarden Nutzer und Nutzerinnen. Der Dienst hatte in den vergangenen Monaten nach der Ankündigung neuer Nutzungsregeln aber mit Kritik und einer Abwanderung von Nutzern zu kämpfen.

WhatsApp-Chef Cathcart räumte Fehler bei der Ankündigung der neuen Regeln ein. „Wir müssen klar kommunizieren, was wir machen und warum.“ Das habe WhatsApp verpasst. Inzwischen habe ein Großteil der Nutzer, die bereits nach ihrer Zustimmung zu den neuen Regeln gefragt wurden, diese akzeptiert.