Pekinese gewinnt älteste Hundeshow der Welt

Der Pekinese Wasabi hat gestern die älteste jährliche Hundeshow der Welt, die Westminster Kennel Club Dog Show, in den USA gewonnen. Wasabi konnte sich unter anderem gegen einen Windhund, eine Französische Bulldogge und zwei Hütehunde durchsetzen. Insgesamt traten 2.500 Hunde an.

Der Pekingese „Wasabi“
APA/AFP/Timothy A. Clary

Laut einer Richterin nahm es Wasabi in Sachen Einstellung mit allen deutlich größeren Hunden locker auf – womöglich auch aufgrund seiner ausufernden fluffigen Fellpracht. Bisher führen Terrier die Liste der Showsieger an, Pekinesen gewann erst fünfmal die Show, die seit 1877 veranstaltet wird.

Züchter gewann Show zum zweiten Mal

Wasabi hat allerdings auch gute Voraussetzungen: Der Hund stammt aus einer langen Linie früherer Showgewinner und Champions. Sein Züchter gewann nun bereits das zweite Mal bei der Show mit einem seiner Hunde.

Die Hundeshow blieb von den Auswirkungen der Pandemie nicht verschont. Eigentlich ein Winterevent im Februar im Madison Square Garden in New York, wurde sie auf den heurigen Juni verschoben. Zuschauer waren nicht erlaubt, die Hunde wurden im Freien benotet, das Showlaufen fand in einem Zelt statt.