Der Hallstätter See im Sommer
ORF.at/Günther Rosenberger
Angenehme Wassertemperaturen

Bäder und Seen locken in erster Hitzewelle

Der meteorologische Sommerbeginn ist schon vorbei, die Sommersonnenwende steht noch bevor. Der Hochsommer lässt aber nicht mehr auf sich warten: Österreich steuert direkt in die erste Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius. Die Badegewässer sind bereit für den ersten Ansturm.

Der Mai war nass und kühl, der Juni bescherte Österreich schließlich die ersten frühsommerlichen Tage. Zum Baden in Naturgewässern reichte es aber bisher nur für Hartgesottene. Die angebrochene Woche aber wird durch das Hoch „Yona“ heiß, wie die ORF-Wetterredaktion prognostiziert. Tiefdruckwirbel mit kühlerer Luft machen in den nächsten Tagen einen weiten Bogen um Mitteleuropa. Heiß wird es auch deshalb, weil die Luftströmung im Lauf der Woche auf Süd dreht. Von Tag zu Tag wird es dadurch um ein bis zwei Grad wärmer.

Schon der Montag brachte in manchen Teilen bis zu 30 Grad, zumindest im Westen und Südwesten Österreichs. Am Dienstag ziehen die Temperaturen auch im Osten langsam an. Die Sonne scheint überall, am Nachmittag bilden sich über den Bergen Quellwolken, es bleibt weitgehend trocken mit Temperaturen um 29 Grad.

Spitze gegen Ende der Woche

Auch am Mittwoch scheint größtenteils den ganzen Tag die Sonne. Von den Lienzer Dolomiten über die Gurktaler Alpen bis ins Mariazellerland kann sich das eine oder andere Gewitter zusammenbrauen, überall sonst steigt das Thermometer auf 32 Grad.

Die Hitze nimmt am Donnerstag und Freitag kontinuierlich zu, damit geht auch eine Gewittergefahr im Westen und Südwesten einher. Im Osten weht lebhafter Südostwind bei Temperaturen von bis zu 35 Grad. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) gab für die beiden Tagen für ganz Österreich eine Hitzewarnung aus – Vorsicht sei geboten.

Auch das Wochenende bremst die Hitze nicht. Sonntagabend erst kommt mit Gewittern vom Westen her ein Anflug von Erleichterung, teilweise wird das Wetter dadurch aber schwül.

Wasser mancherorts schon bei 24 Grad

Die Tage sind lang, schon knapp vor 5.00 Uhr geht im Osten die Sonne auf, im Westen erst nach 21.00 Uhr unter. Dazwischen liegen rund 15 Stunden und 50 Minuten Sonnenschein. Angesichts der Lage ist Abkühlung gefragt – rechtzeitig zur Badesaison konstatierte der europäische Bericht zur Badewasserqualität Österreichs Gewässern auch einen „exzellenten“ Zustand. Mit der Hitze erwärmen sich die Seen und Flüsse im Land nun kräftig.

Die Prognose für die kommenden Tage

Das ZIB-Wetter zeigt die Hitzewelle für Österreich.

Schon jetzt liegen die Spitzenreiter wie Oberösterreichs Pleschingersee, der steirische Badesee Sinabelkirchen und im Osten das Aubad Tulln und die Alte Donau bei 24 Grad Celsius. Die Ausreißer nach unten sind der Tiroler Achensee mit 14 und der Wolfgangsee in Salzburg mit 13 Grad. Die meisten Badeseen in Österreich pendelten sich bereits bei rund 21 bis 23 Grad ein.

Tropennächte im Anmarsch

Auch die Nächte werden diese Woche wärmer. Während sie in ersten Wochenhälfte noch frisch sind, werden die folgenden Tage etwa in Wien, Eisenstadt und Linz Tropennächte erwartet. Dann fallen die Temperatur nicht unter 20 Grad. Die Nächte sind rund um den kommenden Sonnenhöchststand am 21. Juni auch die kürzesten des Jahres.