38 Ehefrauen, 89 Kinder: Sektenchef tot

Ziona Chana, Vater einer der wohl größten Familien der Welt, ist tot. Er hinterlässt laut BBC 38 Frauen und 89 Kinder sowie 36 Enkelkinder – wobei die Angaben zur genauen Zahl seiner Kinder und Ehefrauen je nach Bericht differieren. Chana war das Oberhaupt einer religiösen, Polygamie praktizierenden Sekte im indischen Bundesstaat Mizoram.

Chana und seine Familie waren eine lokale Sehenswürdigkeit, berichtete die BBC, ihr mehrstöckiges Haus ein Anziehungspunkt für Touristen aus der ganzen Welt. 100 Zimmer umfasst das Gebäude, das auf Bildern immer von einer beeindruckenden Zahl von zu trocknender Wäsche gesäumt wird.

Ziona-Fmilienmitglieder 2011
Reuters/Adnan Abidi
Ein Bild aus dem Jahr 2011

Es gibt allerdings mehrere Anwärter auf den Titel „größte Familie der Welt“, darunter jene des 66-jährigen Misheck Nyandoro aus Simbabwe. Er soll laut Berichten 151 Kinder mit 16 Frauen haben und für den Herbst die nächste Hochzeit planen. Wegen Geldproblemen habe er eine kurze „Pause“ einlegen müssen, wird er von Medien zitiert, nun wolle er weitermachen – bis zu seinem Tode.