WHO: Virus zirkuliert weltweit schneller als Impfstoffe

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die Zusagen der G-7-Staaten für eine Verteilung von CoV-Impfstoffen an ärmere Länder als unzureichend kritisiert. Er befürworte die angekündigte Bereitstellung von einer Milliarde Impfdosen durch die G-7, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus gestern in Genf. „Das ist eine große Hilfe, aber wir brauchen mehr und wir brauchen sie schneller.“ Derzeit komme das Virus „schneller voran als die weltweite Verteilung der Impfstoffe“.

„Jeden Tag sterben mehr als 10.000 Menschen“, sagte der WHO-Chef. Die Menschen seien auf Impfstoffe angewiesen, „und sie brauchen sie jetzt und nicht nächstes Jahr“. Während die Industriestaaten dank großangelegter Impfkampagnen allmählich wieder zur Normalität zurückkehren, sind die Vakzine in ärmeren Weltregionen noch Mangelware.

Zweifel an Engagement der G-7

Die WHO hat als Ziel ausgegeben, dass bis zum G-7-Gipfel in Deutschland im kommenden Jahr mindestens 70 Prozent der Weltbevölkerung gegen CoV geimpft sind. Dafür seien elf Milliarden Impfdosen nötig, sagte WHO-Chef Tedros. „Die G-7 und die G-20 können das möglich machen.“

Die NGO Ärzte ohne Grenzen äußerte Zweifel am Engagement der führenden Industriestaaten. Sie forderte mehr Klarheit darüber, wie lange es genau dauere, „bis sie ihre Versprechen in Taten umsetzen“, erklärte die Hilfsorganisation.

Ein Großteil der von der G-7 in Aussicht gestellten Impfdosen sind für die Initiative COVAX reserviert, die eine gerechte Verteilung von Impfstoffen auf der ganzen Welt sicherstellen soll. Über COVAX wurden bisher gut 87 Millionen Impfdosen an 131 Länder verteilt. Das ist deutlich weniger als erhofft.