Hyundai und GM: Fliegende Autos spätestens 2030

Der südkoreanische Automobilkonzern Hyundai und der US-Autokonzern General Motors (GM) treiben die Entwicklung fliegender Autos voran. „Wir sehen diesen Markt als bedeutende Wachstumschance“, sagte Hyundai-Generaldirektor Jose Munoz auf der Konferenz „Auto der Zukunft“ gestern.

Batteriebetriebene Lufttaxis könnten ab 2028, eventuell bereits ab 2025, fünf, sechs Passagiere zwischen großen US-Flughäfen und Innenstädten transportieren. GM sieht die Fahrzeuge 2030 kommerziell abheben.

„Es gibt noch viel zu tun“

„Ich glaube, dass hier noch ein langer Weg vor uns liegt“, sagte Pamela Fletcher, Vizepräsidentin des Global Innovation Teams von GM. „Es gibt noch viel zu tun, sowohl auf der regulatorischen als auch auf der technologischen Seite.“

Im Jänner stellte GM ein fliegendes Cadillac-Konzept vor. Morgan Stanley schätzt, dass der Markt für urbane Luftmobilität bis 2040 ein Volumen von einer Billion Dollar (rund 826 Mrd. Euro) und bis 2050 von neun Billionen Dollar erreichen könnte.