Bolsonaro bittet Pfizer um schnellere Lieferung

Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro will das CoV-Impfprogramm beschleunigen. Bolsonaro habe beim Pharmakonzern Pfizer angefragt, ob die für das vierte Quartal bestimmte Impfstofflieferung auf Juni vorgezogen werden könne, sagte ein mit der Angelegenheit vertrauter Regierungsbeamter.

Das Präsidentenbüro bestätigte in sozialen Netzwerken eine Telefonkonferenz zwischen Bolsonaro, Regierungsmitgliedern und lokalen Pfizer-Vertretern. Pfizer lehnte einen Kommentar ab.

Brasilien mit einer Bevölkerung von 211 Millionen Menschen verzeichnet nach den USA die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Bolsonaro hatte Covid-19 zunächst als Grippe verharmlost und laut Aussage einer brasilianischen Untersuchungskommission im vergangenen Jahr Impfangebote von Pfizer ignoriert.