„Kleines Pompeji“ in Verona entdeckt

In der nordostitalienischen Stadt Verona haben Forscherinnen und Forscher eine kleine Sensation entdeckt: Bei einer Ausgrabung in einem ehemaligen Kino kam ein Komplex aus der römischen Kaiserzeit des zweiten Jahrhunderts nach Christus zutage. Das Gebäude mit „prachtvollen Freskenwänden“ scheint einen Brand überlebt zu haben, hieß es. Es dürfte nach dem Brand verlassen worden sein, da das Dach eingefallen war, berichtete die italienische RAI.

Das Kino war seit Jahren geschlossen, nun sollte das Gebäude saniert werden. Bei den Arbeiten wurden die Ruinen sichtbar, die nun schon in den Medien „kleines Pompeji“ genannt werden, denn die Fresken haben durch ihre bunten Wände, Fliesen und verzierte Böden Ähnlichkeit mit jenen der berühmten Ausgrabungsstätte. Weitere Details zu dem außergewöhnlichen archäologischen Fund werden im Lauf der Woche veröffentlicht.