US-Botschafter für Israel und NATO nominiert

US-Präsident Joe Biden hat seine Kandidaten für Botschafterposten in Israel und bei der NATO in Brüssel bekanntgegeben. Der Banker und ehemalige Beamte im Außenministerium Thomas Nides soll die USA in Jerusalem vertreten.

Julianne Smith, die Biden zu seiner Zeit als US-Vizepräsident in Fragen der nationalen Sicherheit beriet, schlägt der US-Präsident als NATO-Botschafterin vor. Der ehemalige US-Innenminister und Ex-Justizminister im Bundesstaat Colorado, Ken Salazar, ist für den Botschafterposten in Mexiko nominiert.

Von Morgan Stanley nach Jerusalem

Thomas Nides ist stellvertretender Vorsitzender der US-Bank Morgan Stanley. Zudem hatte er nach Angaben des Weißen Hauses in der Vergangenheit mehrere Regierungsposten inne, darunter während der Präsidentschaft von Barack Obama.

Julianne Smith sei derzeit Beraterin von Außenminister Antony Blinken im US-Außenministerium, teilte die Regierung mit. Zuvor arbeitete sie unter anderem bei der US-Stiftung German Marshall Fund. Sie spricht neben Französisch auch Deutsch.

Die Kandidaten müssen vom US-Senat bestätigt werden. Insgesamt gab das Weiße Haus gestern – dem vorletzten Tag von Bidens Europareise – neun Nominierungen bekannt. Kandidaten für zahlreiche wichtige Botschafterposten wie zum Beispiel in Deutschland stehen noch aus.