Trump kündigt Besuch an Grenze zu Mexiko an

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat einen Besuch an der Grenze zu Mexiko angekündigt. Er werde die „stark geschwächte“ Südgrenze der USA am 30. Juni zusammen mit dem texanischen Gouverneur Greg Abbott besuchen, sagte Trump gestern.

Der Republikaner Abbott hatte zuvor angekündigt, die unter Trump begonnenen und von dessen Nachfolger Joe Biden gestoppten Bauarbeiten an der Grenzmauer zu Mexiko fortzusetzen.

Trump sagte, die neue US-Regierung habe von ihm die „stärkste“ und „sicherste“ Grenze in der Geschichte der USA geerbt und nun die bisher „schlimmste Krise“ an der Grenze verursacht. Die ganze Welt bemitleide die USA um ihre „gesetzlose“ Grenze.

Starker Anstieg der Migration

Biden hatte unmittelbar nach seinem Amtsantritt eine Abkehr vom harten Kurs seines Vorgängers eingeleitet und eine humanere Migrationspolitik angekündigt. Die Arbeiten an der Grenzmauer wurden sofort eingestellt.

Allerdings hat sich die Lage an der Grenze seitdem verschärft: Die Zahl der ankommenden Migranten und Migrantinnen vor allem aus Zentralamerika ist deutlich gestiegen. Allein von März bis Mai wurden nach Angaben der Grenzschutzbehörde mehr als 530.000 illegal Einwandernde an der Grenze gestoppt und nach Mexiko zurückgeschickt.