EU will strenge Einreisebeschränkungen aufheben

Menschen aus den USA und mehreren anderen Ländern können künftig wieder leichter in die Europäische Union einreisen. Das bestätigte die portugiesische Ratspräsidentschaft heute nach Beratungen der ständigen Vertreter der EU-Staaten in Brüssel.

Bereits im Mai hatten die Mitgliedsländer den Weg für die Einreise vollständig Geimpfter aus den meisten Drittstaaten wieder frei gemacht.

Die gelockerten Regeln gelten laut Angaben von Diplomaten für die USA sowie Serbien, Nordmazedonien, Albanien, den Libanon, Hongkong, Taiwan und Macao. Das gelte auch für nicht Geimpfte. Die Mitgliedsländer können aber weiterhin negative Coronavirus-Tests oder eine Quarantäne vorschreiben.

Die EU hatte wegen der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus im März vergangenen Jahres entschieden, nicht unbedingt notwendige Einreisen aus Drittstaaten generell zu untersagen.