Russell Crowe baut Filmstudio in Australien

Der australische Filmstar Russell Crowe (57) will in seiner Heimat ein großes Filmstudio einrichten. Als Standort wurde Coffs Harbour im Osten Australiens ausgewählt, auf halber Strecke zwischen Sydney und der berühmten Gold Coast, wie es heute bei der Präsentation hieß.

Crowe lebt in der Nähe der Küstenstadt. Den Plänen zufolge wird das Studio ganz in der Nähe des Viersternresorts Pacific Bay gebaut, wo Filmcrews während der Dreharbeiten wohnen können.

Viele Drehs in Australien seit Pandemiebeginn

„Seit einigen Jahren habe ich schon darüber nachgedacht, wie ich den Ort, an dem ich lebe, und meine Arbeit verbinden kann“, sagte der oscargekrönte Schauspieler („Gladiator“) nach Angaben des Senders ABC.

„Down under“ hat sich seit Beginn der Pandemie zu einem beliebten Drehort für Filmprojekte aus aller Welt entwickelt, weil das Land das Virus so erfolgreich im Griff hat. In Anlehnung an Hollywood wird Australien bereits als „Aussiewood“ betitelt.

Noch keine Infos zu Baubeginn

Auch der Elvis-Film mit Tom Hanks in der Hauptrolle wurde kürzlich in Australien gedreht. Julia Roberts und George Clooney drehen „Ticket to Paradise“ auf den Whitsunday Islands in Queensland, und Ron Howards „Thirteen Lives“ über das Höhlenunglück von Thailand entsteht derzeit an der Gold Coast.

Wann der Bau von Crowes Filmstudio beginnt, ist noch unklar. Die Investitionskosten belaufen sich laut ABC voraussichtlich auf 438 Millionen australische Dollar (278 Mio. Euro).