Trumps Schwiegersohn Kushner unterschrieb Buchdeal

Ein weiteres Enthüllungsbuch über die Ära des ehemaligen US-Präsidenten Trump steht ante portas. Wie heute bekanntwurde, unterschrieb Trumps Schwiegersohn und Chefberater Jared Kuschner einen Buchdeal.

Der konservative Sachbuchverlag Broadside Books – ein Teil von HarperCollins – teilte mit, es werde sich um die „maßgebliche, vollständige Erzählung“ und „die Wahrheit über das Geschehen hinter geschlossenen Türen“ handeln.

Jared Kushner
Reuters/Shereen Talaat

Der Immobilieninvestor Kushner hatte Trump unter anderem bei der Nahost-Politik und der digitalen Kommunikation beraten. Er galt als zentrale Figur hinter den Kulissen. Kushner ist mit Trumps Tochter Ivanka verheiratet. Finanzielle Details zu dem Buchdeal wurden nicht publik gemacht.

Eines von vielen

Kushners Buch wird eines von vielen Enthüllungsbüchern werden, die sich mit der Trump-Präsidentschaft beschäftigen. Nicht nur Journalistinnen und Journalisten verfassten solche (etwa Bob Woodward mit „Furcht“ sowie „Wut“ und Michael Wolff mit „Feuer und Zorn“), auch Trumps Familie (Mary Trump mit „Zu viel und nie genug“) und Ex-Regierungbeteiligte (etwa John Bolton mit „Der Raum, in dem es geschah“) widmeten Trump Bücher. Auch Trumps Ex-Sprecherin Kellyanne Conway hat einen Buchvertrag.

Zuletzt war eine Kontroverse um ein geplantes Buch von Ex-Vizepräsident Mike Pence mit einem millionenschweren Vertrag ausgebrochen. Rund 200 der 1.600 Beschäftigten des Verlags Simon & Schuster hatten gegen eine Veröffentlichung protestiert, Befürworterinnen und Befürworter hatten mit Publikationsfreiheit gekontert.