Ex-Kanzlerin Bierlein erhielt höchsten Orden der Republik

Ex-Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein ist heute mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen am Bande ausgezeichnet worden. Bundespräsident Alexander Van der Bellen überreichte den höchsten in Österreich zu vergebenden Orden an die erste Bundeskanzlerin der Republik – und wies dabei auf deren „außergewöhnliche Laufbahn“ hin.

Bierlein habe Österreich in einer „sehr schwierigen Situation einen sehr großen Dienst erwiesen“, sprach er ihr seinen Dank aus.

An der Zeremonie in der Präsidentschaftskanzlei nahmen neben Bierlein und Van der Bellen auch VfGH-Präsident Christoph Grabenwarter, Grünen-Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) teil, der den Antrag auf die Verleihung des Ordens um die Verdienste der Republik Österreich gestellt hatte.