Estland, Litauen: Luftraumverletzung durch russische Kampfjets

Estland und Litauen haben gestern die Verletzung ihres Luftraums durch russische Flugzeuge gemeldet. Zwei Maschinen des Typs Suchoi Su-35S seien unerlaubt in den estnischen Luftraum eingedrungen. Der Geschäftsträger der russischen Botschaft wurde wegen des Vorfalls in das estnische Außenministerium zitiert, teilte die Armee des baltischen Landes mit. Den Angaben zufolge war es schon die vierte Luftraumverletzung durch Russland heuer.

Auch Litauen berichtete von zwei russischen Flugzeugen, die in den Luftraum eingedrungen seien. Die beiden Flugzeuge hatten nach estnischen Angaben weder die elektronische Kennung eingeschaltet noch einen Flugplan übermittelt. Auch hätten die russischen Piloten zum Zeitpunkt der weniger als eine Minute dauernden Luftraumverletzung keinen Funkkontakt mit der Flugsicherung gehalten, hieß es in der Armeemitteilung.

Der litauische Außenminister zitierte ebenfalls einen Vertreter der russischen Botschaft zu sich und überreichte eine Note. Beide Vorfälle sollen gestern Vormittag passiert sein. Litauens Verteidigungsminister Arvydas Anusauskas brachte einem Bericht der Agentur BNS zufolge die Luftraumverletzung mit der noch bis 18. Juni in der Ostsee laufenden Militärübung „Baltops“ in Verbindung.