Bericht: EBay trennt sich von Südkorea-Geschäft

Der Onlinemarktplatz eBay stößt Medienberichten zufolge sein Geschäft in Südkorea ab. Für umgerechnet knapp drei Milliarden Euro verkaufe der E-Commerce-Konzern eBay Korea an die zur Shinsegae Group gehörende E-Mart und den Webportalbetreiber Naver, berichteten mehrere lokale Zeitungen gestern.

E-Mart schrieb in einer Einreichung bei Aufsichtsbehörden, dass es mit eBay in Verhandlungen stehe. Naver erklärte in einer separaten Meldung, dass es am Bieterprozess teilgenommen habe, der Deal aber noch nicht abgeschlossen sei. EBay Korea lehnte Reuters-Angaben zufolge eine Stellungnahme ab.

Laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor ist eBay in Südkorea mit einem Marktanteil von etwa 12,8 Prozent im Jahr 2020 das drittgrößte E-Commerce-Unternehmen des Landes.