Kreml lobt Gipfel von Putin und Biden

Der Kreml hat den Gipfel von Russlands Staatschef Wladimir Putin und US-Präsident Joe Biden als Treffen „mit Pluszeichen“ gelobt. „Wir haben von Anfang an vor überzogenen Erwartungen im Zusammenhang mit diesem Gipfel gewarnt“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute im Radiosender Echo Moskwy. „Aber jetzt können wir vor allem aufgrund der Einschätzung des Präsidenten selbst sagen, dass er eher mit einem Pluszeichen verlaufen ist.“

Differenzen zwischen den beiden Staaten gebe es aber weiterhin, sagte Peskow – etwa in Bezug auf Belarus und auf die Rolle der NATO. Der Kreml-Sprecher kündigte zudem eine Rückkehr des russischen Botschafters nach Washington in den kommenden Tagen an.

Peskow lobte außerdem die Erklärung beider Präsidenten zu neuen strategischen Gesprächen zur Rüstungskontrolle als einen Text, in dem sich „die besondere Verantwortung unserer beider Staaten nicht nur gegenüber unseren Völkern, sondern – so sehr das auch nach Pathos klingen mag – auch gegenüber der ganzen Welt“ realisiere.

Beim ersten Gipfeltreffen von Biden und Putin gab es vorsichtige Entspannungssignale. Mit drei Stunden und 21 Minuten dauerte das Treffen in Genf zwar kürzer als geplant, dafür vereinbarten Biden und Putin aber eine Rückkehr ihrer Botschafter sowie Dialoge zu Cybersicherheit und Rüstungskontrolle. Während Putin den US-Präsidenten lobte, bemühte sich dieser um harte Töne gegenüber Moskau.

Lesen Sie mehr …