WHO über CoV-Ausbreitung in Afrika besorgt

Die dritte CoV-Welle mit neuen Virusvarianten wird in Afrika zunehmend stärker. Die Zahl der Neuinfektionen steige dort jede Woche um 22 Prozent, erklärte die Regionaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für Afrika, Matshidiso Moeti, heute. Sie forderte mehr Impfstofflieferungen: „Afrika braucht diese Impfdosen hier und jetzt, um die dritte Welle einzudämmen.“

In Afrika sind bisher lediglich knapp zwölf Millionen Menschen vollständig geimpft, was weniger als einem Prozent der Bevölkerung des Kontinents entspricht, so die WHO. Die Organisation verzeichnet aber eine Beschleunigung der Impfkampagne in Afrika: In den vergangenen fünf Tagen wurden mehr als fünf Millionen Dosen verimpft. Während der vergangenen drei Wochen waren es lediglich 3,5 Millionen Dosen pro Woche gewesen.

In der Demokratischen Republik Kongo, Namibia und Uganda gab es laut WHO zuletzt die höchsten wöchentlichen Fallzahlen seit Beginn der Pandemie. Der Anstieg sei vor allem auf das kühlere Wetter im südlichen Afrika und die Verbreitung ansteckenderer Varianten zurückzuführen. Die Delta-Variante sei bereits in 14 afrikanischen Ländern nachgewiesen worden, die Alpha- und Beta-Varianten in 25 Ländern.