Milliarden für Entwicklung antiviraler Medikamente in USA

Die USA wollen 3,2 Mrd. US-Dollar (etwa 2,6 Mrd. Euro) in die Entdeckung und Entwicklung antiviraler Medikamente zur Behandlung der durch das Coronavirus ausgelösten Krankheit Covid-19 investieren. Der US-Immunologe Anthony Fauci stellte die Pläne gestern bei einem Briefing der CoV-Arbeitsgruppe des Weißen Hauses in Washington vor.

„Impfstoffe bleiben Kernstück“

„Impfstoffe bleiben eindeutig das Kernstück unseres Arsenals gegen Covid-19“, sagte er. Antivirale Mittel könnten jedoch eine wichtige Ergänzung zu Impfstoffen sein. Antivirale Medikamente stellten außerdem eine weitere „Verteidigungslinie“ gegen besorgniserregende Varianten und künftige Bedrohungen durch Viren mit „pandemischem Potenzial“ dar. Finanziert werden soll das Programm mit Mitteln aus dem „amerikanischen Rettungsplan“, einem billionenschweren Maßnahmenbündel, das der Kongress im März verabschiedet hatte.