UNO-Chef Guterres vor Wiederwahl

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen soll heute über eine zweite Amtszeit für UNO-Generalsekretär Antonio Guterres entscheiden. Da der 72-jährige Portugiese ohne Gegenkandidaten oder -kandidatin antritt und da er die Unterstützung des mächtigen Sicherheitsrates hat, wird seine Ernennung für fünf weitere Jahre als sicher angesehen. Die nächste Amtsperiode des UNO-Chefs startet am 1. Jänner 2022 und dauert bis Ende 2026.

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres
APA/AFP/Fabrice Coffrini

Guterres ist der neunte Generalsekretär und führt die Welt-Organisation seit 2017. Als eine der größten künftigen Herausforderungen für Guterres’ gilt neben zahlreichen regionalen Konflikten – unter anderem in Syrien, Libyen, dem Jemen oder Myanmar – der Kampf gegen die Klimakrise. Auch die wirtschaftlichen und sozialen Turbulenzen durch die Pandemie dürften noch länger eine Rolle spielen.

Der frühere sozialistische Premier Portugals gilt als scharfsinniger Politiker, aber als vorsichtiger und – nach Meinung von Kritikerinnen und Kritikern – zaghafter Vermittler in internationalen Konflikten. Dort gelangen ihm auch angesichts der schwierigen globalen Machtverhältnisse in den Jahren unter US-Präsident Donald Trump selten größere Erfolge.