Olympia: Experten für Verzicht auf Zuschauer

Die Ausrichtung der Olympischen Spiele in Tokio könnte nach Ansicht japanischer Gesundheitsexperten zu einem Anstieg der Coronavirus-Infektionen führen. Daher raten sie zum einem Verzicht auf Zuschauer. „Die Austragung der Spiele ohne Zuschauer ist die am wenigsten riskante Option, und wir halten sie für wünschenswert“, schreibt die Gruppe unter Führung des Gesundheitsberaters der Regierung, Shigeru Omi, in einem heute veröffentlichten Bericht.

Japan will die im vergangenen Jahr verschobene Megasportveranstaltung über die Bühne bringen, obwohl es zahlreiche Bedenken gibt und auch die Bevölkerung skeptisch ist. Zwar war die Zahl der Infektionen in Japan im Vergleich mit anderen Ländern niedriger, allerdings ist auch die Impfquote geringer.

Das Organisationskomitee hat zwar Zuschauer aus dem Ausland verboten, aber noch nicht entschieden, ob heimisches Publikum bei den Wettkämpfen zugelassen wird. Der Zeitung „Sankei“ sagte die Organisationschefin Seiko Hashimoto, sie würde gerne bis zu 10.000 Zuschauer erlauben. Eine offizielle Entscheidung dürfte voraussichtlich bei einem am Montag anstehenden Treffen der Regierung mit der Stadtverwaltung von Tokio, mit dem Organisationskomitee und dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) fallen.

Lesen Sie mehr …