Nach England: Auch Wales verschiebt Lockerungen

Nach England hat auch Wales geplante Coronavirus-Lockerungen wegen der Ausbreitung der hochansteckenden Delta-Variante um vier Wochen verschoben. „Wir haben alle Daten überprüft und werden die Änderungen der Regeln um vier Wochen verschieben“, teilte der walisische Regierungschef Mark Drakeford gestern am späten Abend via Twitter mit.

Wales habe noch immer die höchste Impfquote und die niedrigsten Coronavirus-Zahlen im Vereinigten Königreich, aber es seien nun in allen Teilen Wales Fälle der Delta-Variante nachgewiesen worden. Mitte Juli sollen die Coronavirus-Beschränkungen erneut überprüft werden.

In England um einen Monat verschoben

Wie in anderen Teilen Großbritanniens ist das Leben in Wales jedoch in vielen Bereichen ohnehin schon wieder fast zur Normalität zurückgekehrt – Pubs, Restaurants und Geschäfte haben geöffnet, auch Hochzeiten und kleinere Kulturveranstaltungen können unter Auflagen stattfinden.

Da der Gesundheitsbereich eine Aufgabe der Regionalregierungen ist, kann die britische Regierung nur für den größten Landesteil England entscheiden. Die britischen Landesteile Schottland, Wales und Nordirland legen ihre Coronavirus-Maßnahmen eigenständig fest.

Premierminister Boris Johnson hatte Anfang der Woche für England die Aufhebung von Beschränkungen um einen Monat verschoben. Auch in Teilen Schottlands müssen die Menschen länger auf weitere Freiheiten warten.