Anouk Lamm Anouk mit STRABAG-Preis ausgezeichnet

Anouk Lamm Anouk ist mit dem Hauptpreis des diesjährigen STRABAG Artaward International ausgezeichnet worden. Die vier Anerkennungspreise wurden dem österreichisch-slowakischen Künstler Robert Gabris, dem Tschechen Samuel Pauco, der Slowakin Natalia Simonova und dem Polen Marcin Zawicki zugesprochen.

Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert und wurde heuer in Polen, der Slowakei, Tschechien, Ungarn und Österreich ausgeschrieben.

Preisträgerin des STRABAG-Artaward Anouk Lamm Anouk
Marleen Roubik

Die Verleihung fand gestern in Wien statt. Die/der Maler/-in und Lyriker/-in Anouk Lamm Anouk identifiziert sich laut Aussendung als nicht binär. „Basierend auf der Erforschung ihrer Identität und ihres Körpers in Bezug auf die Gesellschaft war ihr erstes Ziel eine Reduktion als Verdichtung, die zu einer sehr persönlichen Annäherung an die Abstraktion führte“, heißt es in Bezug auf ihre Arbeit.

Preis als Karriereförderung

„Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, mit dem STRABAG Artaward International die Karriere vieler junger, aufstrebender Künstlerinnen und Künstler zu fördern und zur wichtigen internationalen Vernetzung einer jungen Generation von Kunstschaffenden beitragen zu können“, wird Thomas Birtel, Vorstandsvorsitzender STRABAG SE, in einer Aussendung zitiert.

Die Arbeiten der ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler sind bis zum 13. August in einer Ausstellung in der STRABAG Artlounge zu sehen, zudem erscheint ein Katalog. Im Herbst folgen Einzelausstellungen der prämierten Künstler.