Ex-Fiat-Spitzenmanager Altavilla wird Alitalia-Chef

Die italienische Regierung hat den ehemaligen Fiat-Chrysler-Spitzenmanager Alfredo Altavilla zum Präsidenten von Italia Trasporto Aereo (ITA) ernannt, der Gesellschaft unter mehrheitlich staatlicher Beteiligung, die die Alitalia übernehmen soll. Der 58-Jährige war von 2012 bis 2018 Europachef von Fiat Chrysler (FCA), den er nach dem Tod des CEO Sergio Marchionne verlassen hatte.

Altavilla galt als Favorit im Rennen um die Nachfolge Marchionnes an der Spitze von Fiat Chrysler. Er wurde jedoch vom Briten Mike Manley, Chef der Marke Jeep, ausgebremst. Danach verließ er den Autohersteller, der nach der Fusion mit der Peugeot-Gruppe Stellantis heißt.

Als ITA-Chef steht Altavilla vor keiner einfachen Aufgabe. Die italienische Regierung will für Alitalia einen internationalen Partner finden. Als mögliche Interessenten für eine Allianz mit der italienischen Fluggesellschaft kommen Insidern zufolge Delta und die AUA-Mutter Lufthansa infrage.