Italien ist weiter auf Lockerungskurs

Wegen sinkender infektionszahlen lockert Italien die Beschränkungen zum Gesundheitsschutz weiter. Ab Montag gehören alle Regionen in dem Mittelmeer-Land außer dem kleinen Aostatal im Norden zur weißen Zone mit den lockersten Regeln. Das teilte Gesundheitsminister Roberto Speranza heute in Rom mit. Mit Wochenbeginn werde die Risikoeinstufung für sieben Regionen entsprechend abgeschwächt: Darunter sind so beliebte Reisegebiete wie Südtirol, die Toskana und Sizilien. Es gelten dann nur noch wenige Einschränkungen. Die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske im öffentlichen Raum, auch draußen, und die Abstandsregeln bleiben aber erhalten.

Das 60 Millionen Einwohner zählende Land registrierte knapp 1.150 Neuinfektionen in 24 Stunden sowie 35 neue Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Die 7-Tage-Inzidenz sank auf etwa 16,7.