Französischer Zoll findet in Auto eine Mio. Euro

Der französische Zoll hat bei einer Routinekontrolle auf der Autobahn Bargeld im Wert von umgerechnet rund einer Mio. Euro beschlagnahmt. Gefunden wurde das Geld im Kofferraum eines Autos mit deutschem Kennzeichen – insgesamt über 800.000 britische Pfund und 3.500 Euro in kleinen Scheinen, wie der Zoll im nordfranzösischen Lille gestern mitteilte. Der Fahrer des Wagens war nach eigenen Angaben auf dem Weg nach Luxemburg.

Fahrer in U-Haft

„Eine Beschlagnahmung von einer Million Euro in bar ist ziemlich selten“, sagte Zollregionaldirektor Simon Decressac der Nachrichtenagentur AFP. Die Geldscheine waren in Sporttaschen verstaut und hatten ein Gewicht von rund 50 Kilogramm. Das Auszählen dauerte knapp zwölf Stunden.

„Das Geld war so verpackt, dass man an Drogen denken könnte“, sagte Decressac. „Aber die Ermittlungen werden zeigen, ob es sich um Geld aus Zuhälterei, Drogenhandel, Steuerbetrug oder anderem handelt.“ Der Fahrer des Wagens wurde in Untersuchungshaft genommen.